Schweiz
Gesellschaft & Politik

Bundesrat Rösti ist krank – Auftritte vom Montag abgesagt

Bundesrat Rösti ist krank – Auftritte vom Montag abgesagt

12.01.2026, 10:3612.01.2026, 10:36

Wegen eines Magen-Darm-Infekts hat Bundesrat Albert Rösti am Montag alle Termine absagen müssen. Betroffen ist unter anderem eine Medienkonferenz, an der der Umweltminister die Nein-Position der Landesregierung zur Klimafonds-Initiative hatte darlegen wollen.

Bundesrat Albert Roesti spricht im Nationalrat an der Wintersession der Eidgenoessischen Raete, am Mittwoch, 17. Dezember 2025, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Bundesrat Albert Rösti ist krank.Bild: keystone

Die Medienstelle des Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation gab die Absage der Medienkonferenz wegen Krankheit am Montagmorgen bekannt.

Auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte Sprecherin Franziska Ingold, eine Stellvertretung für Rösti sei zurzeit nicht nötig. Rösti leide an einer Magen-Darm-Erkrankung. Die Medienkonferenz zur Klimafonds-Initiative werde nachgeholt. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
@Jeff
12.01.2026 11:16registriert Juli 2023
Wünsche ihm gute Besserung und hoffe, dass er sich schnell erholt.

Weiss jemand, nach wie vielen Tagen Bundesangestellte (wie z.B. Bundesräte) ein Arztzeugnis bringen müssen?
4817
Melden
Zum Kommentar
avatar
Störsender
12.01.2026 11:32registriert August 2018
Er ist schon länger krank... - nur haben das 30% der Stimmberechtigten noch nicht mitgekriegt.
7645
Melden
Zum Kommentar
avatar
Latvietis1101
12.01.2026 13:33registriert Oktober 2023
Gute Besserung an BR Rösti! Vielleicht überdenkt er im Krankenbett ja seine lebensverachtende Umweltpolitik? Zeit, sich mal eine Doku über das wunderbare Lebewesen namens Wolf anzuschauen.
2315
Melden
Zum Kommentar
27
Skifahrer stirbt auf Berner Oberländer Skipiste
Im Skigebiet Kleine Scheidegg oberhalb von Grindelwald BE ist am Samstagnachmittag ein Skifahrer gestürzt und reglos liegen geblieben. Trotz sofortiger erster Hilfe starb der schwer verletzte 81-Jährige noch auf der Unfallstelle.
Zur Story